Sie befinden sich hier:

Gemeinsam für eine bessere Zukunft – Schülerausstellung an der BBS Cochem

Dass Umweltschutz nicht nur ein Thema für „unterrichtsfreie“ Demonstrationsfreitage sein muss, bewiesen jüngst die Klassen der BF 1 W 19 und BS KE 19 der berufsbildenden Schule in Cochem. In den Fächern Religion und Ethik führten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Frenz und Frau Löber ein Projekt zu dem Thema „Mensch-Konsum-Verantwortung“ durch und stellten ihre Ergebnisse in einer Ausstellung vor.

Dabei standen viele verschiedene Aspekte im Fokus der Schülerinnen und Schüler. So beschäftigten sich die Gruppen mit den Themen Lebensmittelverschwendung, Recycling, klimaneutrale Mobilität, Waldbrände, Massentierhaltung, Tierversuche, Plastikmüll und Klimawandel. Ihre Ergebnisse hielten sie mit Hilfe von Power-Point-Präsentationen und Plakaten fest. Innerhalb der Ausstellung stand dann vor allem der Austausch mit den anderen Klassen im Vordergrund. An den unterschiedlichen Ständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler genauer über die Themen informieren und mit den Gruppen ins Gespräch kommen. Aber nicht nur das Gespräch stand im Fokus. An verschiedenen Stationen konnten die Lernenden auch ihr Wissen unter Beweis stellen. So führte beispielsweise eine Gruppe ein Quiz zum Thema Waldbrände durch und bei einer anderen Gruppe konnte man schätzen, wie lange ein Produkt nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bei ordnungsgemäßer Lagerung noch genießbar sein kann. Dabei sorgte vor allem der Joghurt für Erstaunen, der nach Ablauf noch etwa ein halbes Jahr bis Jahr genießbar sein kann.

 

„Wir müssen versuchen, die anderen für dieses Thema zu interessieren, weil es unsere Zukunft ist und weil wir diejenigen sind, die einen Einfluss darauf haben, den Lauf der Dinge zu verändern“, erklärte ein Schüler und macht damit darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, dieses Thema zu behandeln und viele Menschen über dieses Thema zu informieren.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem