Sie befinden sich hier:

BBS Cochem Praktikum

Schülerinnen und Schüler der BBS Cochem beendeten vor den Osterferien erfolgreich die zweite Phase eines sechswöchigen Praktikums. Die Jugendlichen der Berufsfachschulen mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Hauswirtschaft, Gesundheit und Technik erkundeten bereits im Dezember 2015 für zwei Wochen die Betriebe in der Region. Anfang März wurde die zweite Phase des Blockpraktikums eingeläutet, welches die jungen Leute ihren Traumberufen näherbringen soll.

Einige Schülerinnen und Schülern besuchten in beiden Phasen denselben Betrieb, andere probierten sich in unterschiedlichen Berufszweigen und –branchen aus. So reichte die Palette der zukünftigen Berufswünsche vom Einzelhändler über die Altenpflege bis hin zum Mediengestalter.

Das Feedback der Praktikumsbetriebe fiel insgesamt sehr positiv aus. Hochgelobt wurde vor allem das Sozialverhalten der Jugendlichen sowie ihre Kreativität und das Einbringen eigener Ideen.  Für viele Schülerinnen und Schüler ergaben sich somit bereits erste Perspektiven für eine spätere Ausbildung. Andere wiederum möchten weiterhin die Schule besuchen, um mit einem höheren Abschluss qualifizierter ins Berufsleben einsteigen zu können.

Insgesamt profitierten nicht nur die Jugendlichen von dem zweiwöchigen Blockpraktikum, in dem sie wertvolle Erfahrungen sammeln und ihrem Traumberuf näherkommen konnten; auch die regionalen Ausbildungsbetriebe konnten sich ein umfassendes Bild der zukünftigen Bewerber machen.

Die letzte Phase des insgesamt sechswöchigen Praktikums beginnt am 20.06.2016. Interessierte Betriebe können gerne im Sekretariat der Schule unter 02671 91697-0 freie Praktikumsstellen melden. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über künftige Praktika der BBS Cochem.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem