Sie befinden sich hier:

Eine Schulstunde lang lag Colorado an der Mosel

Die Lehramtspraktikantin Jenna Urwer aus Binningen berichtete in der Berufsbildenden Schule Cochem von ihrem Auslandsaufenthalt in Colorado (USA).

Ein Hauch Wildwest zog durch den Raum, als Jenna Urwer (23) vor einer Klasse der Höheren Berufsfachschule Fremdsprachen- und Bürokommunikation von ihrem einjährigen Freiwilligendienst in den USA berichtete. Als Studentin für das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Englisch und Geschichte absolvierte sie während der vergangenen drei Wochen an der BBS Cochem eines der sogenannten „Orientierenden Praktika“ für Lehramtsstudierende. „Die freundliche Atmosphäre in der Schule und die Offenheit im Kollegium haben mich schnell ermutigt, mich vor den Schülern auch mit meinen eigenen Erfahrungen einzubringen“, stellte Urwer fest. In englischer Sprache, unterstützt durch Bilder, Poster und diverse Mitbringsel ließ sie Land und Leute lebendig werden und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die besondere Form des Freiwilligendienstes: über EKIR (Evangelische Kirche im Rheinland) war sie in der Organisation „La Puente“ in Alamosa eingesetzt, die sich für Obdachlose und Armutsprävention engagiert. Zu Urwers Aufgaben zählte in erster Linie die Betreuung von Kindern aus schwierigen Verhältnissen. Die Begeisterung, mit der Urwer von ihren Erfahrungen berichtete, habe das Fernweh der jungen Leute geweckt, freute sich Klassenleiterin E. Mücke und ergänzte: „Ein solcher Auslandsaufenthalt kann nämlich als Praktikum angerechnet werden, um im Anschluss an die zweijährige Ausbildung an der BBS Cochem die Fachhochschulreife zu erlangen.“ Mit dieser Option machen sich vielleicht schon bald einige Absolventen der Höheren Berufsfachschule Fremdsprachen und Bürokommunikation selbst auf den Weg und lassen einen Hauch von „Mosel“ durch Colorado fließen.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem