Sie befinden sich hier:

Gelungenes Abschlussprojekt

Wie lassen sich junge Menschen in der Umgebung dafür begeistern, Couch und Bildschirm hinter sich zu lassen und hinaus in die Natur zu gehen?

Mit dieser Frage haben sich zwei Schüler aus der HBF Tourismus 14 an der BBS Cochem im Rahmen eines Abschlussprojektes befasst. „Wir haben uns mit diesem Thema beschäftigt, weil die Jugendlichen heute immer abhängiger von den neuen Medien sind und sich dadurch auch weniger bewegen“, sagt Jake Kaiser, der sich gemeinsam mit Denis Roehm für dieses Thema entschieden hat. Entstanden sei die Idee für die Beschäftigung mit dem Radsport aus dem Hobby von Denis heraus, der in seiner Freizeit sehr oft mit dem Rad unterwegs ist.

In ihrem Projekt haben sich die beiden jungen Männer insbesondere damit befasst, Informationsveranstaltungen für Jugendliche zu organisieren, um diese für den Drahtesel zu begeistern. Für eine erste Informationsstunde konnten diese dann auch gleich die Präsentation ihres Projektes im Rahmen einer Unterrichtsstunde in ihrer Klasse nutzen. Dabei setzten die beiden vor allem auf möglichst anschauliches Material und Übungen, die den Vortrag auflockerten und die Vorstellungskraft ankurbelten. So haben sie beispielsweise eine Fahrradrolle mitgebracht, mit der man auch im Winter ganz wetterunabhängig trainieren kann. Diese konnte dann auch von den Mitschülerinnen und Mitschülern ausprobiert werden. Aber auch Radwege in der Region wurden vorgestellt, welche man mit dem eigenen Rad erkunden kann.

Für dir Zukunft planen die beiden einen Radsportverein mit ins Boot zu nehmen und Informationsveranstaltungen insbesondere in Schulen anzubieten, um so ihr Projekt, junge Menschen für den Radsport zu begeistern, weiterverfolgen zu können.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem