Sie befinden sich hier:

Datenschutz-Workshop: Mit Sicherheit ins Netz

Was erfahre ich eigentlich, wenn ich meinen Namen google? Wie sicher ist mein Passwort? Wie kann ich mich selbst im Internet schützen und was geschieht mit meinen privaten Daten? - Diese und viele andere Fragen standen bei den Schülerinnen und Schülern in einem vierstündigen Workshop zum Thema Datenschutz und Datensicherheit im Fokus. Um diese zu beantworten, nahm sich Referent Fedor Gehlen vom  Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz an zwei Tagen, in verschiedenen Schulklassen, Zeit.

In diesem sehr praxisorientierten Workshop ging es vor allem darum, wie sich Schülerinnen und Schüler im Internet und im Umgang mit ihren Smartphones, den „Spionen in der Hosentasche“, vor Risiken und Gefahren schützen können.

 Mit vielen kleineren und größeren Übungen schaffte es der Referent nicht nur, die Klassen für den eigenverantwortlichen Umgang mit verschiedenen Online-Diensten zu sensibilisieren und kritische Fragen der Online-Ethik zu thematisieren, sondern sie erhielten auch wertvolle technische Tipps, zum Beispiel wie sie ihren Facebookaccount richtig einstellen, um ihre persönlichen Daten zu schützen. Denn oft ist den Jugendlichen gar nicht bewusst, wie viel sie im Internet von sich preisgeben und dass auch Arbeitgeber die sozialen Netzwerke nutzen, um sich genau über potentielle Bewerber zu informieren.

 Am Ende des Workshops zogen die Schülerinnen und Schüler ein durchweg positives Fazit. Durch die realitätsnahen Beispiele und den praxisorientierten Unterricht konnten sie ihre bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen und sich ein Mindestmaß an technischem Know-How aneignen. Damit stehen ihnen nun die Grundlagen für einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den neuen Medien zur Verfügung, welche ihnen in Zukunft helfen werden, mit Sicherheit ins Netz zu gehen. 

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem