Sie befinden sich hier:

Projekt BBS Cochem: Schüler helfen Schülern

Das Projekt „Schüler helfen Schüler“ wurde von der Klasse HBF T 15 unter der Leitung von Frau Groth ins Leben gerufen, um die Flüchtlinge unserer Schule bei der Integration zu unterstützen und zu helfen. Hierbei haben wir im Fach Projektmanagement in mehreren kleinen Gruppen Konzepte zur Unterstützung und Hilfe der Integration entwickelt, ausgearbeitet und durchgeführt.

Das Projekt sollte dabei helfen, dass sich die Flüchtlingsschüler wohlfühlen, und sich schnell integrieren können. Ihnen sollen die grundlegendsten Dinge gelehrt werden, um zukünftige Perspektiven für ein menschenwürdiges und gutes Leben zu erschaffen.

Ein Projekt ist beispielsweise die Erstellung eines Alphabetes auf Deutsch-Arabisch, die Aufklärung über die deutschen Notfall-Nummern (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei), der Grundrechte und der deutschen Lebensweise und vor allem über Freizeitmöglichkeiten in der Region. Diesbezüglich planen wir einen gemeinsamen Ausflug.

Wir hoffen, dass wir den Schülern mit unserem Projekt das Einleben bei uns etwas erleichtern und dass sie bei der Durchführung anhand von verschiedenen von uns geplanten Stationen genauso viel Spaß wie wir bei der Vorbereitung haben werden.

Weiterhin erhoffen wir uns einen interkulturellen Austausch und neue Bekanntschaften.

-die Klasse HBF T15 mit der Klassenlehrerin Frau Groth-

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem