Sie befinden sich hier:

Zwischen Rosenstöcken und Integration

Schüler der BBS Cochem und Bewohner des Klosters Ebernach arbeiten Hand in Hand

Wer im September / Oktober den Schulhof der Berufsbildenden Schule Cochem betrat, der konnte zwischen Pflanzkübeln, Dreck und harter Arbeit vor allem eines wahrnehmen: gelebte Toleranz. Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Agrarwirtschaft engagierten sich zusammen mit ihrem Lehrer Ralf Schauf in der Neugestaltung des Schulhofes –unter der fachkundigen Anleitung durch Menschen mit geistiger Behinderung.

Das Team des Garten- und Landschaftsbaus des Klosters Ebernach hatte Vegetationsperioden berechnet, Pflanzpläne entworfen und geeignete Standorte bestimmt. Diese Fachkompetenz brachten die beteiligten Bewohner in die gemeinsame Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ein – und ernteten Respekt. „Es macht Spaß, wenn Zusammenarbeit gelingt, ob mit oder ohne Behinderung“, freut sich Schauf über den Erfolg. Und Werner Theisen, dermit den Klassen der Holzverarbeitung bereits auf eine seit Jahren bewährte Kooperation mit Kloster Ebernach zurückschaut, ergänzt: „Worüber andernorts die Geister noch streiten, das hat an unserer Schule Tradition: die Integration im Rahmen gemeinsamer Projekte.“

Der letzte Rest an Kooperation, der jetzt noch nötig ist, damit Wein, Spalierobst, Blumenzwiebeln, Lavendel, alle gepflanzten Gehölze und auch die Beet- und Kletterrosenden Schulhof zu einem ganzjährigen Ereignis machen, steht in anderer Hand. So bleibt dem vorbildlichen Engagement der BBS Cochem zu wünschen, dass auch das Wetter etwas von Integration versteht.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem