Sie befinden sich hier:

Besuch der Hochschulen Koblenz und Trier

Am 03.02.2017 machten sich die Klassen BOS1 T und W und BOS2 gemeinsam mit ihren Lehrern Miriam Müller, Sandra Reichardt und Georg Steffens auf den Weg nach Koblenz, um sich dort an der Hochschule am Rhein-Mosel-Campus über Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ein weiterer Informationstag stand einen Monat später, am 14.03.2017 an der Hochschule in Trier an, an dem die BOS1 T und W gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sandra Reichardt teilnahmen.

In Koblenz präsentierten die drei Standorte der Hochschule – Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen – im Februar ihr Studienangebot von A wie Architektur bis W wie Wirtschaftswissenschaften und die Schüler konnten in dem abwechslungsreichen Programm Vorlesungen und Vorträge besuchen, in denen sie darüber aufgeklärt wurden, was sie in einem Studium erwartet. Des Weiteren wurden zahlreiche praxisnahe Workshops und Führungen durch die verschiedenen Labore angeboten, in denen die Schüler die Welt der Technik sowie virtuelle Realitäten in 3D näher kennenlernen durften, wie diese für die Forschung in der Arbeitssicherheit genutzt werden. 

In Trier ging es im März ebenfalls um Fragen wie: Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Was kann ich überhaupt studieren? Wie sollte eine Bewerbung aussehen? - Die Schüler durften auch hier eine große Zahl an Vorlesungen besuchen und dort wurden umfassend über verschiedene Studiengänge, Berufsbilder und Ausbildungswege informiert, so dass sie nun für ihre Zukunft gut gerüstet sind. Auch den Schülern hat der Einblick ins Studium gut gefallen:  

„Ich besuchte an der FH in Trier einen Vortrag über das Ingenieurwesen, der mir eine Vorstellung von dem geben konnte, was mich im Studium erwartet“, so Benedikt Binz, Schüler der BOS1 T 16. „Ich erfuhr z.B. welche Voraussetzungen ich für ein Studium erfüllen muss und wie die darauffolgenden Karrieremöglichkeiten für einen Ingenieur aussehen. Insgesamt war es ein sehr spannender, informativer Tag für mich.“

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem