Sie befinden sich hier:

Ein Tag voller Einblicke in die Lagerhaltung

Die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres zur/zum Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation an der BBS Cochem besuchten die Weinkellerei ZGM und das Globus SB-Warenhaus, um sich ein Bild von der Lagerhaltung in unterschiedlichen Betrieben zu machen.

Es war ein Tag voller neuer Eindrücke und eine Vertiefung der unterrichtlichen Lerninhalte, die im berufsbezogenen Unterricht an der BBS Cochem erarbeitet wurden. So erhielten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement beispielsweise Einblick in die Organisation, die Lagerarten und die dort ablaufenden Prozesse.

In Begleitung der beiden Fachlehrer Esther Mücke und Jan Wiese, machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Zell-Barl und konnten sich dort einen Begriff von den praktischen Abläufen in unterschiedlich gelagerten Betrieben machen. Zuerst besuchten die Lernenden die Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller in Zell, wo sie in einem Vortrag von der Ausbildungsleiterin Nicole Bernard, unterstützt von den Auszubildenden des Unternehmens, zunächst wichtige Informationen zur Entwicklung, zu aktuellen Daten und zu Abteilungen und Ausbildungsmöglichkeiten dieses Betriebes erhielten. Anschließend besuchten sie das Lager, in dem die jungen Auszubildenden mehr über die Praxis des Lagerwesens erfuhren und Fragen zu den dort ablaufenden Prozessen stellen konnten.

Danach stand der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, dessen Besuch von Christoph Justen, selbst Schüler der Klasse und Auszubildender bei Globus, organisiert wurde, auf dem Terminplan. Hier erhielten die Lernenden durch einen Vortrag von Frau Petra Kannengießer, unterstützt von weiteren Mitarbeitern, einen Einblick in das Unternehmen. Auch hier besichtigte man anschließend das Lager und den Schülerinnen und Schülern wurden verschiedene Vorgänge erläutert.  

Am Ende des  Tages konnten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich mit vielen praktischen Einblicken in den Umgang mit Lagerprozessen und der Vertiefung wichtiger unterrichtsrelevanter Kenntnisse auf den Heimweg machen.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem