Sie befinden sich hier:

Erste Schülerin der BBS Cochem schafft das DELF-Diplom

Parlez-vous français? Oui! Französisch gehört neben Englisch zu den Weltsprachen. So wird es auch vermehrt im Berufsleben gefordert, mehrere Fremdsprachenkenntnisse vorzuweisen, um sich von anderen Bewerbern abzuheben. Auch bei der Bewerbung um einen Studien- oder Praktikumsplatz ist es von Vorteil, durch Zusatzzertifikate hervorzustechen. Aus diesem Grund wurde an der BBS Cochem im Schuljahr 2020/21 zum ersten Mal das DELF-Diplom (diplôme d'études en langue française) angeboten.

Das Diplom orientiert sich an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und erstreckt sich über verschiedene Niveaustufen: von A1 (erste Grundkenntnisse) bis C2 (verhandlungssichere Sprachkenntnisse). Somit richtet sich das Diplom an alle Schülerinnen und Schüler, die entweder gerade erst mit dem Erlernen der französischen Sprache begonnen haben oder bereits mehrere Jahre Französischunterricht an einer anderen Schule hatten. Zur standardisierten schriftlichen Prüfung, die an der BBS Cochem abgelegt werden kann, gehören das Verfassen eines Textes und Aufgaben zum Lese- und Hörverstehen. Der mündliche Teil besteht aus einer Selbstpräsentation in der Fremdsprache, einem Rollenspiel und einer persönlichen Stellungnahme zu einem Text samt Resümee.

Unter der Leitung von Frau Bucci, Französischlehrerin an der BBS Cochem, konnten sich die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Übungsaufgaben sowie finale Simulationen auf das Absolvieren des Sprachdiploms vorbereiten. Die Schülerin der HBF W 19, Fatima Benkada, hat sich so im Laufe des Schuljahres 2020/21 zusätzlich zum regulären Unterricht erfolgreich dieser Herausforderung gestellt. Fatima konnte in der schriftlichen und mündlichen Prüfung von sich überzeugen und darf nun ihr Sprachdiplom der Niveaustufe B1 in den Händen halten: Félicitations!

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 12:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem