Sie befinden sich hier:

Was haben Weinbergspfirsiche mit Fachrechnen zu tun?

An der BBS Cochem hat fächerübergreifender Unterricht gute Tradition.

Cochem. Herbstzeit ist Erntezeit und so schufteten die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Agrarwirtschaft einen Tag lang in ihrem außerschulischen Klassenzimmer in Cochem-Cond. Zusammen mit Klassenleiter Ralf Schauf ernteten sie von den schuleigenen Bäumen 100 Kilo rote Weinbergspfirsiche, die anschließend von der Parallelklasse Hauswirtschaft unter der Anleitung ihrer Klassenlehrerin Marion König zu Konfitüre verarbeitet wurden. „In diesem Jahr war der Ertrag so hoch, dass wir tagelang in der Küche standen“, lachte Marion König, aber das Ergebnis entschädige alle Mühe – und damit meinte sie nicht nur die Vermarktung der Konfitüre.

Mindestens ebenso wichtig sei es, so König, die verschiedenen Schwerpunkte im BVJ miteinander zu vernetzen und den Schülern ein fächerübergreifendes Lernen zu ermöglichen, angefangen bei der Kalkulation von Ernte und Ertrag im Fachrechnen über das Gestalten von Werbung im Fach Deutsch bis hin zu Aspekten des Vertragswesens in den Fächern Wirtschaftslehre und Sozialkunde. Im Rahmen zeitgemäßer Pädagogik gilt das Projekt Agrarwirtschaft der BBS Cochem seit Jahren bereits als beispielhaft, so dass es den angehenden Lehrerinnen und Lehrern des Studienseminars Trier Modell steht, lebensnahen und motivierenden Unterricht zu gestalten – nicht nur zur Erntezeit.

 

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem